Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Suche / Biete / Suche: Versuchspersonen (männlich) für psychologische Studie
« Letzter Beitrag von Laetitia am 03. März 2019, 17:43:18 »
Hallo zusammen! :)

Ich heiße Laetitia und studiere hier an der FAU Psychologie. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema Stress und Gesundheit und führe dafür eine Online Studie, bestehend aus zwei Fragebögen zu zwei Zeitpunkten durch. Dafür suche ich noch dringend männliche Versuchsteilnehmer! Der zeitliche Aufwand beträgt jeweils ca. 20-30 Minuten.
Jeder einzelne Teilnehmer ist für mich eine große Hilfe!
Alle Infos stehen im anghängten Flyer - kurz zusammengefasst: um teilzunehmen bitte eine Email mit dem Betreff "HEADSeT" an ifp-gesundheitspsychologie@fau.de senden, dann schicke ich die Links zu den Fragebögen zu!
Der Flyer darf auch gern geteilt/weitergeleitet werden.

Vielen herzlichen Dank an alle Teilnahme-Interessierten :)
Laetitia

2
Jobs / RK-Tutor gesucht
« Letzter Beitrag von Lonz am 22. Januar 2019, 16:49:44 »
Hallo,

der i7 sucht noch einen Tutor für die Übung Rechnerkommunikation.
Voraussetzungen sind Kenntnis der RK-Inhalte und eine gewissenhafte Arbeitsweise.

Interessierte können per Mail oder persönlich Kontakt aufnehmen: hier (https://www7.cs.fau.de/go/people/ammon/)

Viele Grüße
Lorenz
3
Veranstaltungen / IoT Challenge 2018 @ FAU
« Letzter Beitrag von club am 15. Oktober 2018, 15:02:43 »
5 Tech-Kits – 5 Teams – 2 Wochen – 1 Thema „Green Iot for a smarter World“

Du hast technische Neugier und Bastelfreude? Dann ist die IoT-Challenge genau das Richtige für Dich!

Die Challenge 2018 dreht sich rund um das Thema „Green IoT for a smarter World“. Überrasche uns mit kreativen Ideen, die dabei helfen, die Umwelt zu schützen und zu erhalten. Am 25. Oktober 2018 erhältst Du am Kick-Off Termin die Tech-Kits und eine Einführung in die Aufgabe und bekommst dann mit Deinem Team zwei Wochen Zeit, um Eure Ideen technisch umzusetzen – natürlich unterstützen wir Euch dabei! Am 13. November 2018 stellt Ihr Eure Ergebnisse den anderen Teams und der Jury vor. Infos & Anmeldung: https://iot-challenge.rocks/

Wann:

Kick-Off 25.10.2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr | Präsentation: 13.11.2018 ab 14:00 Uhr

Wo: Nebenraum der Cafeteria (Nummer 00.136) an der TechFak der FAU
4
Studium allgemein / Vorlesungsaufzeichnungen WS 18/19
« Letzter Beitrag von abc123 am 08. Oktober 2018, 10:43:32 »
Welche Vorlesungen werden denn im kommenden Wintersemester aufgezeichnet?
5
Studium allgemein / Re: Wechsel von Informatik
« Letzter Beitrag von abc123 am 27. August 2018, 19:06:07 »
Vielen Dank schon mal, hab dir ne kurze PN geschrieben, ich hoffe das war okay :)
6
Studium allgemein / Re: Wechsel von Informatik
« Letzter Beitrag von Schmiddi am 21. August 2018, 18:51:55 »
Hallo,

du kannst sehr viele Lehrveranstaltungen anrechnen lassen, allerdings musst du die eei-Fächer nachholen.
Viele EEI Fächer kann man unabhängig voneinander hören.

Einf IuK und EUS machen viele gleiche Inhalte. -> geht mehr um Schaltungen und deren Berechnung
SYS 1 und SYS2 kann man unabhängig voneinader hören. Ich würde aber empfehlen SYS1 und dann SYS2 zu hören. -> Signalverarbeitung
Allerdings solltest du DSP nicht ohne Kenntnisse von SYS hören.
7
Studium allgemein / Wechsel von Informatik
« Letzter Beitrag von abc123 am 30. Juli 2018, 10:35:13 »
Hallo zusammen, ich wechsle jetzt vermutlich von Informatik (6.Semester) zu IuK.
Ich habe gesehen dass sich viele Module überschneiden und einige sogar komplett gleich sind, kann man sich also vieles anrechnen lassen (bis auf den E-Teil)?
Vielleicht hat ja jemand ebenfalls gewechselt und kann seine Erfahrungen teilen, evtl. auch welche Module die ich noch nachholen muss in ein Semester zu packen? Baut ja sicher einiges aufeinander auf, vor allem am Anfang...
Wäre klasse wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, vielen Dank schon mal :)
8
WPF / Re: Prüfungsprotokoll AdN WS17/18
« Letzter Beitrag von LoserSM am 29. März 2018, 08:05:33 »
Prüfungsprotokoll AdN WS17/18
Allgemeines:
Ich fande gut, dass man sehr frei reden darf und viel malen kann ;)

1. Fragen zu IoT
-> Was ist das?
-> Warum nicht herkömmliche Protokolle?

2. REST
-> Eigenschaften
-> Warum ist HTTP in dem Zusammenhang nicht so gut für IoT geeignet?
-> Habe in dem Zusammenhang auch 6LoWPAN erklärt (Routing, was ist daran anders als IPv6)

3. CoAP
-> Was ist das?
-> Beispielhafter Nachrichtenaustausch
-> Warum ist es für IoT geeignet?


4. MQTT
Was ist das?
Wie funktioniert's?
Welche QoS-Regeln nur angeschnitten, weil CoAP sehr ausführlich war


5. LoRa
-> Wie ist die Architektur?
-> Wie funktioniert die Verschlüsselung und wie kommen die Keys in die Geräte?
-> Verschiedene MAC-Optionen mit Nachrichtenbeispiel erklärt


6. SDN
-> Was ist es und warum macht man es?
-> Typen von OpenFlow Messages
-> SDN-Übersicht gezeichnet


7. NFV
-> Was ist es und warum macht man es?
-> Was sind die Vorteile von NFV?
-> Was ist ein vSwitch/eSwitch?

9
WPF / Re: Prüfungsprotokoll AdN WS17/18
« Letzter Beitrag von R-Otter am 28. März 2018, 16:01:44 »
Noch ein kleiner Beitrag über die Klausur von jemand anderem:

Neue Fragestellungen im Vergleich zum ersten Beitrag neu waren:

- Sehr viel über LoRaWAN

- Bluetooth und BLE
10
WPF / Re: Prüfungsprotokoll AdN WS17/18
« Letzter Beitrag von R-Otter am 28. März 2018, 15:28:54 »
Bei mir kamen als neue Fragestellungen hinzu:

Allgemein IoT
Warum die ganzen speziellen Technologien? Wieso nicht etabliertes nehmen?

REST
Welche Probleme/Nachteile ergeben sich bei der Verwendung?

Unterschiede zwischen LoRaWAN und Sigfox
RoRaWAN Eigenschaften
Wie werden verschiedene Datenraten realisiert und wie machen sich Änderungen noch bemerkbar?

SDN
Protokolle auf den Verbindungen zwischen den drei planes. Wie in dem Übersichtsbild.
Ich hab noch SDNi erwähnt und hab das auch noch besprechen dürfen.  (Fand ich gut)

NFV
Hypervisor Type 1 gegen Type 2

Zitat
5. AQMP
-> Nennen Sie ein anderes Sub/Pub Protokoll
-> Wie Funktioniert die Kommunikation

Zur Vervollständigung und weil mich das auch verrückt gemacht hat:
Meines Wissens nach ist AQMP ein Provider/Consumer Protokoll und ein weiteres dieser Art kam nicht in der Vorlesung vor. QMTT hingegen ist funktioniert nach dem Modell Publisher/Subscriber.
Seiten: [1] 2 3 ... 10